Wir sind als Team in der DRK Rettungshundestaffel Kassel- Wolfhagen aktiv. Yllåån wird für die Flächensuche ausgebildet. Seine Anzeigeform ist das Verbellen. Er geht mit ins Training, seit er 10 Wochen alt war. Da er gleichermaßen für Spiel wie auch für Futter zu begeistern ist, ist er für diese Arbeit gut und leicht zu motivieren. Er arbeitet sehr selbständig, sucht in weiten Schlägen, ist aber dennoch immer “bei mir”. Yllåån ist sehr ausdauernd und lässt sich nicht von seiner Aufgabe ablenken.
Auf die jagdliche Arbeit sind wir während der Vorbereitung für die jagdl. Jugendprüfung gekommen. Der Spaß an dieser Aufgabe, sein Eifer und die Arbeitsfreude aber nicht zuletzt auch die große menschliche Nähe zu unserer Trainerin haben uns über die bestandene JP/R hinaus für diese Arbeit begeistert. Eher ungewöhnlich für einen Rettungshund, auch in der jagdlichen Arbeit aktiv zu sein aber Yllåån beweist ein ums andere Mal, dass er genau zwischen den beiden unterschiedlichen Feldern unterscheiden kann.
Foto: Dana Geithner
Mit Dummies arbeiten wir vor allem an der Technik und dem Aufbau der Basics. Voran, Stopp und Einweisen sind Techniken, die wir uns auch in der Rettungshundearbeit zunutze machen können. Gerne und regelmässig treffen wir uns zu einem Dummytraining mit anderen Tollerbesitzern.
Foto: Dana Geithner